Erfolgreiches Frühlingskonzert der Salinenmusik Bad Ischl
Stacks Image 4919789

Am Samstag, 22. April 2023 veranstaltete die Salinenmusikkapelle Bad Ischl nach vierjähriger Pause ihr traditionelles Frühlingskonzert im großen Saal des Bad Ischler Pfarrheims. Die Freude über die vielen ZuhörerInnen, darunter Bürgermeisterin Ines Schiller, Vizebürgermeister Hannes Mathes, Bezirksobmann Markus Resch, die künstlerische Geschäftsführerin Elisabeth Schweeger sowie die Leiterin der kirchlichen Projekte für die Kulturhauptstadt Teresa Kaineder, war groß.

Die Salinenmusikerinnen und -musiker hatten sich in monatelanger intensiver Probenarbeit mit Kapellmeister Josef Morbitzer und Vizekapellmeister Michael Höllwerth auf diesen Abend vorbereitet. Das abwechslungsreiche Konzert begann mit dem Marsch „Einzug der Gladiatoren“ von Julius Fučík, ehe Opernmelodien von Giuseppe Verdi („Nabucodonosor“) und Giacomo Puccini („O mio babbino caro“) auf dem Programm standen. Mit dem ebenfalls von Fučík stammenden Walzer „Donausagen“ und dem Marsch „Pongauer Steiger“ endete der erste Konzertteil.

Vor der Pause gab es jedoch zwei erfreuliche Punkte: Sebastian Breitfuss, der die Kapellmeisterprüfung erfolgreich absolviert hatte, bekam von Bezirksobmann Markus Resch seine Urkunde überreicht. Für die Ehrenmitglieder Franz Altenberger und Alois Wiesauer hielt der Konzertabend eine besondere Überraschung bereit: Bürgermeisterin Schiller gratulierte den beiden wichtigen Stützen der Salinenmusik mit der Kulturehrenurkunde der Stadt Bad Ischl zu ihrer jahrzehntelangen ehrenamtlichen Tätigkeit. Ines Schiller betonte die Wichtigkeit der Vereine für Bad Ischl, die es ohne langgediente Mitglieder wie Altenberger und Wiesauer nicht gäbe.

Den zweiten Konzertteil bestritt die Ischler Salinenmusikkapelle mit dem aus der Feder von Edward Elgar stammenden Marsch „Pomp & Circumstance No. 4“. Mit der anschließenden großen Melodienfolge aus Carl Zellers „Der Vogelhändler“ gab die Kapelle einen Ausblick auf das heurige Lehár Festival. Operettenliebhaber kamen mit dem daraufhin erklingenden Potpourri „Jaj Kálmán Bruderherz“ noch einmal auf ihre Kosten. Unter der Leitung von Michael Höllwerth brachten die MusikerInnen schließlich die schönsten Melodien aus „The Lion King“ zu Gehör. Der Vizekapellmeister der Ischler Salinenmusikkapelle dirigierte ebenfalls die erste Zugabe, die Ballade „The Story“, ehe der Konzertabend mit dem Erzherzog Karl Marsch als zweiter Zugabe sein Ende fand.

Die nächsten konzertanten Ausrückungen der Salinenmusikkapelle Bad Ischl sind das Konzert zum Tag der Blasmusik am 18. Mai 2023 sowie der Beginn der Kurkonzertsaison am Dienstag, 20. Juni 2023.

Zurück

Archiv

Kategorien


Jahr


Monat

Diese Website verwendet Cookies und Inhalte von Diensteanbietern, die gegebenenfalls Daten (wie z.B. ihre IP-Adresse) verarbeiten. Nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Nutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung (hier). Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um die Verwendung von Cookies und die Datenverarbeitung durch Diensteanbieter zu akzeptieren.

© 2021 Salinenmusikkapelle Bad Ischl Kontakt